Über UNS

Seit dem Jahr 1989 veranstaltet der Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt Bad Schwalbach den Ferienspaß am Rabennest, eine „Stadtranderholung“ für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren aus der Region. Er findet jedes Jahr in den ersten zwei Wochen der Sommerferien in Bad Schwalbach-Hettenhain statt.
Die Kinder werden morgens von Bussen abgeholt und dann von 08:30 bis 16:00 Uhr auf dem Waldgelände „Am Rabenkopf“ am Hettenhainer Sportplatz betreut und anschließend wieder per Bus gemäß unserm Fahrplan zurück befördert. Für die Betreuung steht ein Team von rund 40 Betreuern bereit, welche die Kinder gruppenweise durch den Tag führen.

Jede Gruppe baut sich zu Beginn der zwei Wochen eine eigene Hütte, die je nach dem jeweiligen Motto konstruiert und bemalt wird. Das Tagesprogramm ist den jeweiligen Gruppen überlassen und beinhaltet in der Regel Basteln, Spielen, Schnitzeljagden, Ausflüge etc. Fixe Programmpunkte sind eine Lagerolympiade, das Bergfest (bei dem die Betreuer Aufführungen für die Kinder veranstalten), der Feuerwehrtag und schließlich das Abschlussfest, bei dem nun die Kinder Aufführungen für ihre Eltern veranstalten und so präsentieren, was sie in den vergangenen zwei Wochen getan haben.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, ein warmes Mittagessen wird aus der Küche der Obermühle Culinarisches Catering GmbH geliefert, zudem gibt es noch Zwischenmahlzeiten und reichlich Tee und Wasser.
So vergehen die zwei Wochen wie im Flug und fast alle Teilnehmer, ob Kind oder Betreuer, freut sich schon auf’s nächste Jahr.

WP-Backgrounds Lite by InoPlugs Web Design and Juwelier Schönmann 1010 Wien